1. Musical AG – „Buntzelberger Showkids“ – Wer sind wir?

Unsere heitere Gruppe besteht momentan aus über 50 talentierten und engagierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 5. Diese teilen sich ein in Chor, Tanzgruppe und Schauspielkurs. Ziel ist es, all diese Talente zu fördern, mit Spaß und Freude gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, verantwortungsvolles Miteinander zu leben, Stärken, Persönlichkeit und Selbstbewusstsein der verschiedenen Schülerinnen und Schüler herauszuarbeiten und halbjährlich in einem großen Musicalprojekt darzubieten. Wir sind 3 Spielleiter, die Hand in Hand zusammenarbeiten.

444 777

1. Was ist unser aktuelles Projekt?

Zu Beginn des zweiten Halbjahres 2016/2017 stand bei unserer Musical-AG wieder eine wichtige Entscheidung an: „Welches Stück wollen wir in diesem Halbjahr aufführen?“ Schnell stand fest: „Wir spielen Peter Pan.“

In den darauffolgenden 2,5 Monaten übte jede der 3 Gruppen 1 Mal pro Woche für sich. So studierte der Chor seine Lieder ein, die Tänzer arbeiteten an ihren Choreographien und die Schauspieler lernten ihren Text und versetzten sich schon in ihre Rollen.  Neben der Einübung der verschiedenen Parts des Musicals war auch die Herstellung der Kulissen und der Kostüme für unsere Aufführungen ein wichtiges Unterfangen. Viele Kinder beteiligten sich daran Materialien zu sammeln, zu basteln und zu malen. So entstand nach und nach auch ein fantastisches Bühnenbild.

111 222

Um die tollen Leistungen unserer Kinder auch möglichst vielen Zuschauern präsentieren zu können, wurden in diesem Halbjahr besonders viele Auftritte eingeplant. Die Premiere des ganzen Stückes „Peter Pan“ durften die Kooperations-Kitas unserer Schule miterleben.

Ein ganz besonderes Highlight und eine weitere Premiere war die Teilnahme unserer „Buntzelberger Showkids“ am Neuköllner Theatertreffen der Grundschulen 2017.  Bei dieser Veranstaltung, die seit 20 Jahren stattfindet, dürfen Theatergruppen der Berliner Grundschulen, ihre Stücke vor großem Publikum aufführen.

4 33 44

Nach diesem großen Erfolg wird am 17.07.2017 das Stück zum letzten Mal für dieses Schuljahr aufgeführt. Im Rahmen der feierlichen Verabschiedung unserer Sechstklässler/Innen, dürfen unsere Showkids die Absolventen mit der Aufführung ein letztes Mal beglücken.

Nach der wohlverdienten Sommerpause in den Sommerferien geht es im neuen Schuljahr, im Winterhalbjahr, gleich wieder los mit der Planung unseres „Weihnachtsmusicals“ (letztes Jahr „Scrooge – die Weihnachtsgeschichte“)

Die Schulgarten-AG

Der Schulgarten der Schule am Buntzelberg bietet unseren Schülern und Schülerinnen einen Ort zum Lernen, Entdecken und Ausprobieren. Hier kann der Weg vom Samen bis zur Frucht in Echtzeit nachvollzogen werden. In der Schulküche wird Geerntetes dann lecker zubereitet. Zudem erfahren die Kinder eine Einführung in die einfache Gartenarbeit und lernen den sicheren Umgang mit Gartengeräten. Ein respektvolles und verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang mit der Natur werden den Kindern auf diese Art und Weise aufgezeigt.

Projektzeitraum:

Seit Frühjahr 2016, ab Schuljahr 2016/17 ganzjährig

Projektarbeiten:

Frühjahr 2016 Urbarmachen einer Fläche mit Hilfe einiger Kollegen und Eltern, Einzäunung

Sommer 2016: Aufbau von zehn Hochbeeten und eines Gerätehäuschens, Anschaffung diverser Gartengeräte

Schuljahr 2016/17 im Herbst: Vorbereitung (Befüllen) der Hochbeete für die kommende Pflanzsaison

Schuljahr 2016/17 im Winter: theoretische Arbeit am PC, Vorträge (auch Powerpoint) der Schüler und Schülerinnen zu Pflanzen und Tieren, die im Schulgarten zu finden sind

Schuljahr 2017/17 ab März: Vorziehen von Tomaten, Einpflanzen von Samen (Radieschen, Petersilie, Möhren, Kürbis), Unkraut jäten, gießen etc.

Projektbeteiligte:

1 Erzieherin (Leiterin Schulgarten AG Klasse 1-3)

1 Lehrerin (Leiterin Schulgarten AG Klasse 4-6)

40 Kinder, die regelmäßig an der AG teilnehmen

Förderverein (spendet diverse Materialien wie z.B. Hochbeete, Gartenhaus)

Eltern (spenden Samen und Pflanzen)

20160520_133458 20160520_152409 IMG_2565

Präventionsangebote an der Schule am Buntzelberg

• Prävention der Polizei (Kl. 1-6)
  • Prävention der Wasserschutzpolizei
  • Zahnprophylaktische Untersuchung und Schulung ( 2x jährlich)