Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus dem Unterricht in die Nachmittagsgestaltung
einbeziehen, fördern und weiterentwickeln
die eigenen Wahrnehmungs- , Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeiten sowie
musisch-künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten
logisches Denken, Kreativität und Eigeninitiative zu entwickeln
Konflikte untereinander austragen lernen und eigene Grenzen erkennen und Versagen
ertragen lernen
die Umwelt erforschen und sich mit ihr auseinander setzen
mit Spaß, Ausdauer und Fairness Sport treiben und spielen
lernen, ein allseitiges Interesse zu entwickeln
Für die Erzieher/innen
Schaffen eines guten sozialen Umfeldes mit vielen Bewährungssituationen
Erzieher als Ansprechpartner, Berater und Tröster
der Nachmittag: Stätte der Kreativität, alle wirken mit, vielfältige Freizeitangebote
neue Angebote finden, dabei die Altersspezifik beachten
Bereitstellen von Möglichkeiten zum problemorientierten Spielen, Knobeln, Basteln und
Entdecken
Schaffen von Gelegenheiten, sich in- und außerhalb des Hortes zu beweisen,
und auszuprobieren
Organisieren sportlicher Wettbewerbe, Teilnahme an Umweltprojekten sowie an
Theater- und Tanzausscheiden