Schulsozialarbeit an der Schule am Buntzelberg

Die Schulsozialarbeit an der Schule am Buntzelberg verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Förderung des sozialen und emotionalen Wohlbefindens der Schülerinnen und Schüler. Durch individuelle Beratungsgespräche werden die Kinder in verschiedenen Lebensbereichen unterstützt, sei es in Bezug auf Freundschaften, familiäre Angelegenheiten oder ihre persönliche Entwicklung. Dabei arbeitet die Schulsozialarbeit inklusiv und erschafft damit eine Lebenswelt für alle, unabhängig ihrer Herkunft, religiöser Gesinnung oder Beeinträchtigung und bietet damit einen geschützten Raum zum Lernen, zur Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit.

Ein zentraler Aspekt der Schulsozialarbeit besteht darin, präventive Maßnahmen zur Förderung sozialer Kompetenzen zu entwickeln und umzusetzen, um ein positives und respektvolles Schulklima zu schaffen. Interventionen zur Krisenbewältigung und zur Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen wie Mobbing oder Gewalt, sind dabei von entscheidender Bedeutung.

Dabei arbeitet die Schulsozialarbeit eng mit Lehrkräften und der Schulleitung zusammen und ermöglicht es so, gezielt auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Darüber hinaus spielt die Elternarbeit eine wichtige Rolle, von der Beratung in Erziehungsfragen bis hin zur Vermittlung externer Ressourcen ist die Korrespondenz zueinander von entscheidender Bedeutung. Die Vernetzung mit externen Organisationen stärkt damit unsere Möglichkeiten als Schule, den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Unterstützung anzubieten.

Hier die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit zusammengefasst:

• sozialpädagogische Beratung
  • Unterstützung und Begleitung in Krisen
  • Förderung der Inklusion von benachteiligten Schülerinnen und Schülern in der Schule
  • Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogik
  • Zuarbeiten zu Förderplänen
  • Unterstützung von Antragsverfahren u.a. nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
  • Soziales Lernen und Konfliktbewältigung
  • Förderung bei Verhaltens- und Lernproblemen
  • Vermeidung von Schuldistanz
  • Sucht- und Gewaltprävention
  • Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf
  • Bildungsangebote und Freizeitangebote

Bei Fragen wenden Sie sich einfach vorab per Mail (sarah.haxhiu@schule-lebenshilfe.de) , sodass wir einen telefonischen oder persönlichen Gesprächstermin vereinbaren können.

Die Schulsozialarbeit an der Schule am Buntzelberg wird u.a. durch den Träger LHS Lebenshilfe in der Schule gGmBh und der Stiftung SPI Programmagentur Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen unterstützt.